Mein eigenes Kinderbuchprojekt. Entstanden ist dieses Buch im Rahmen meiner fast 12-jährigen Tätigkeit als Integrationsassitentin in verschiedenen Kindergärten. Lange habe ich Kinder mit Behinderungen im Alter von 3 - 6 Jahren begleitet und versucht, ihnen einen möglichst selbstbestimmten Alltag zu ermöglichen und ihnen in ihrer Entwicklung dienlich zu sein. Diese Arbeit hat mir viel Freude bereitet und mich sehr reich an Erfahrung gemacht.

 

Das Buch ist damals entstanden, nachdem die Kinder meiner ersten Kitagruppe, in der ich einen Jungen begleitet habe, mir zum Geburtstag ein großes Plakat schenkten. Sie hatten sich alle als kleines Monster darauf gemalt und ich fand diese kleinen Kreaturen so wunderbar, dass ich sie "in meine Sprache" übersetzte und eine Geschichte um sie herum schrieb. 

 

"In dieser Geschichte geht es, wie der Titel schon verrät, ums Anderssein.

 

Der kleine Florian kommt an einem Mittwoch ganz neu in den Monsterhort.

Florian ist aber nicht, wie die anderen Kinder.

 

Er ist ein Menschenkind.

 

Und überhaupt, ist er so gar nicht wie die anderen. Er ist nicht laut, macht keinen Quatsch, kann schon mit Messer und Gabel essen und ärgert auch nicht gern die Kinder und Erwachsenen. Ausserdem sieht er auch sehr seltsam aus, mit den blonden Haaren und seiner komischen Kleidung...

 

Für Florian, aber auch für die anderen Kinder im Monsterhort, ist es ein aufregendes, spannendes und lustiges Abenteuer, herauszufinden, dass man trotz vieler Unterschiede doch mit „den Anderen“ befreundet sein kann..."

Klappentext "Der Monsterhort - Eine Geschichte übers Anderssein"

 

Die Idee kam so gut an, dass ich das Buch 2016 Im Selbstverlag in einer Kleinauflage veröffentlichte. Auch heute wird es immer wieder angefragt. Die Veröffentlichung in einem Verlag ist definitiv noch ein Ziel, dem ich gerade nachgehe.

FOLGE MIR

KONTAKT

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

LINKS